Von den Klassenzimmern der Universität zu den Klassenzimmern der öffentlichen Schule: ein Essay über die Leseerfahrungen

Authors

DOI:

https://doi.org/10.17058/signo.v50i98.20135

Keywords:

Das Lesen, Das Erleben, Das Klassenzimmer, Lesemediation

Abstract

Dieser Aufsatz reflektiert die Leseerfahrung im Kontext der Bildung von Kindern und Jugendlichen. Ausgehend von der Selbstanalyse der Dissertation und der Verknüpfung mit der Unterrichtspraxis der öffentlichen Schule wird das Lesen als Lernerfahrung und als Weg verstanden, der sich durch die gesamte Grundschulbildung zieht und im Laufe des Lebens vollzieht. Diese Reflexion führt zu der unbestreitbaren Bedeutung des Lesenlernens für eine angemessene Bildung und der kollektiven Arbeit der pädagogischen Fachkräfte, um dieses Recht zu gewährleisten. Die Lesevermittlung wird somit zu einem sinnvollen Lernbegleiter und trägt zur Lesebildung bei.

Downloads

Download data is not yet available.

Author Biography

  • Jéssica Taiara Kottwitz, Universidade de Santa Cruz do Sul - UNISC
    Mestra em Letras/Leitura e Cognição, pelo Programa de Pós-graduação em Letras da Universidade de Santa Cruz do Sul - UNISC, e graduada em Letras/Português pela mesma instituição de ensino.

References

AGUIAR, Vera Teixeira de. O verbal e o não verbal. São Paulo: UNESP, 2004.

AGUIAR, Vera Teixeira de. Que livro indicar?: interesses do leitor jovem. Porto Alegre: IEL, 1979.

BACHELARD, Gaston. A poética do devaneio. Tradução de Antonio de Pádua Danesi. São Paulo: Martins Fontes, 1988.

BACHELARD, Gaston. A poética do espaço. Tradução de Antonio de Pádua Danesi. São Paulo: Martins Fontes, 1989.

BONDÍA, Jorge Larrosa. Notas sobre a experiência e o saber de experiência. Revista Brasileira de Educação. [S.l.], n. 19, p. 20-28, abr., 2002. Disponível em: <http://www.scielo.br/pdf/rbedu/n19/n19a02.pdf>. Acesso em: 1 abr. 2014.

CARDOSO, Rosimeiri Darc. Livrarias e escolas: espaços de mediação. In: AGUIAR, Vera Teixeira de; MARTHA, Alice Áurea Penteado (Org.). Territórios da leitura: da literatura aos leitores. São Paulo: Cultura Acadêmica, 2006. p. 165-183

CASTRILLÓN, Silvia. O direito de ler e de escrever. 1. ed. São Paulo: Pulo do Gato, 2011.

JOUVE, Vicent. A leitura como retorno a si: sobre o interesse pedagógico das leituras subjetivas. In: ROUXEL, Annie; LANGLADE, Gérard; REZENDE, Neide Luzia de. (Orgs.). Leitura subjetiva e ensino de literatura. Tradução de São Paulo: Alameda, 2013.

KLEIMAN, Angela. Leitura: ensino e pesquisa. 2. ed. Campinas: Pontes, 1996.

MACHADO, Ana Maria. Silenciosa algazarra: reflexões sobre livros e práticas de leitura. São Paulo: Companhia das Letras, 2011.

MACHADO, Ana Maria. Uma rede de casas encantadas. 1. ed. São Paulo: Moderna, 2012.

MARIA, Luzia de. Leitura & colheita: livros, leitura e formação de leitores. Petrópolis: Vozes, 2002.

RIBEIRO, Ana Elisa. Ler na tela – letramento e novos suportes de leitura e escrita. In: COSCARELLI, Carla Viana; RIBEIRO, Ana Elisa (Org.). Letramento digital: aspectos sociais e possibilidades pedagógicas. Belo Horizonte: Autêntica, 2005. 244 p. (Linguagem & educação) p. 125-150

QUEIRÓS, Bartolomeu Campos. O livro é passaporte, é bilhete de partida. In: PRADO, Jason; CONDINI, Paulo (Org.). A formação do leitor: pontos de vista. Rio de Janeiro: Argus, 1999. p. 23-24

ZILBERMAN, Regina. A leitura na escola. In: ZILBERMAN, Regina (Org.). Leitura em crise na escola: as alternativas do professor. 1. ed. Porto Alegre: Mercado Aberto, 1982. p. 9-22

ZUMTHOR, P. Performance, recepção, leitura [1990]. São Paulo: Cosac Naify, 2007.

Published

2025-06-26

How to Cite

Von den Klassenzimmern der Universität zu den Klassenzimmern der öffentlichen Schule: ein Essay über die Leseerfahrungen. (2025). Signo, 50(98), 10-14. https://doi.org/10.17058/signo.v50i98.20135